Mit Zelt, Kamera und Zeichenstift: Die Reisen Hans Friedrich Gadows durch Nordspanien

Beladen mit Bündeln, Paketen und Taschen kamen Hans Friedrich Gadow und seine Gattin Clara Maud im Herbst 1896 an der Bahnstation Pajares in den asturischen Bergen, etwa 50 Kilometer südlich von Oviedo, an: Zelt, Matratze und Decken, ausreichend warme Kleidung, Kochgeschirr, ein Gewehr, eine Kamera und Zeichenutensilien wurden aus dem Zug ausgeladen. Es war dies schon die dritte Reise nach Nordspanien, die das Paar – beide an der Naturforschung interessiert und reiselustig – nach 1892 und 1895 unternahm.

Hans Friedrich Gadow, 1855 in Pommern geboren, hatte an den führenden Universitäten seiner Zeit in Berlin, Heidelberg und Jena studiert, seine Doktorarbeit bei Ernst Haeckel geschrieben und war 1880 als Kurator der ornithologischen Sammlung ans Natural History Museum nach London berufen worden. Ab 1884 war er als Kurator und Dozent in Cambridge tätig, wo er sich der Anatomie und Systematik der Wirbeltiere widmete. Seine Reisen dienten den naturkundlichen Forschungen, gingen aber auch auf sein Interesse an fremden Ländern, Landschaften und ihren Bewohnern zurück.

Während Gadow mit seiner Kodak-Kamera fotografierte, fertigte Clara Maud Zeichnungen der Gebäude, Landschaften, Trachten und anderer Gegenstände an. Beide Formen der Illustrationen bereicherten die außerordentlich detailgetreuen und umfassenden, gleichzeitig aber gut leserlichen und unerhaltsamen Reisebeschreibungen, die Gadow in mehreren Bänden publizierte. In Northern Spain erschien 1897, Through Southern Mexico im Jahr 1908.

Die spanischen Reiseskizzen liegen inzwischen unter dem Titel Por el norte de España in einer sorgfältigen Übersetzung mit einem Vorwort von Marcos Pereda Herrera vor, der in seiner einleitenden Studie z.B. die Organisation der Reise beleuchtet, die sprachwissenschaftliche Exkurse von Gadow einordnet und den wissenschaftshistorischen Hintergrund der damaligen Naturkunde erläutert.

Zum Weiterlesen: „Dos prusianos en Pajares. Los viajes que en el otoño de 1896 realizaron a los montes asturianos el naturalista Hans Friedrich Gadow y su esposa, Clara Maud Paget“ von Ernesto Burgos, 16.2.2016 in La Nueva España.