LACARinfo: Beta-Version online!

Der Fachinformationsdienst (FID) Lateinamerika, Karibik und Latino Studies baut ein neues Webportal: LACARinfo wird Rechercheinstrumente und Vernetzungsmöglichkeiten für alle bieten, die sich wissenschaftlich mit der Großregion und ihren transnationalen Verflechtungen auseinandersetzen. Aktuell ist die Beta-Version bereits für alle Interessierten erreichbar. Langfristig wird es die Webseite fid-lateinamerika.de ablösen.

Hintergrund

Fachinformationsdienste sind DFG-geförderte Projekte zur Verbesserung der Literaturversorgung und der Entwicklung von Mehrwertservices für die spezialisierte fach- oder regionalbezogene Forschung in Deutschland. Mit dem langfristigen Ziel einer nachhaltigen und weitgehend vernetzten Informationsinfrastruktur werden zunächst immer nur dreijährige Förderungszeiträume bewilligt.

Für seine zweite Förderphase hat der FID Lateinamerika, Karibik und Latino Studies zwei Handlungsfelder definiert: Information und Vernetzung. Sein neues Webportal LACARinfo trägt beiden Handlungsfeldern Rechnung, indem es Recherche- und Vernetzungsmöglichkeiten unter einer Adresse vereint.

Information

Abb.1: Header-Menü und Suchleiste auf LACARinfo.

Über die Startseite von LACARinfo erhält man bereits jetzt direkt Zugriff auf die verschiedenen Rechercheinstrumente, die der FID seinen Fachcommunities zur Verfügung stellt, allen voran das Discovery-System IberoSearch, das mehrere Kataloge gleichzeitig durchsucht (wie in diesem Blogbeitrag dargestellt). Sie gelangen entweder über das entsprechende Icon unter „Recherche“ oder über die Suchleiste direkt zu IberoSearch (setzen Sie dafür das Suchfeld auf „Forschungsliteratur“ im Drop-Down-Menü, s. Abb.1). Das prominent platzierte Carousel präsentiert außerdem stets neuen Portalinhalt, wie z.B. Beiträge in diesem Blog oder Meldungen aus der Wissenschaft (s. Abb.2).

Abb.2: Carousel auf der Startseite von LACARinfo.

Auf der Seite „Informationsangebote“ finden Sie weitere Optionen, wie die vom FID für seine Fachcommunties erworbenen Datenbanken (s. Abb.3). Mit Ihrem Bibliotheksausweis erhalten Sie übrigens auch ortsunabhängigen Zugriff auf alle vom IAI lizenzierten Datenbanken (die vollständige Liste finden Sie im Online-Katalog, s. Abb.4).

In LACARinfo finden Sie außerdem Informationen zu den Services des FID, die Sie bei Ihrer Forschung unterstützen können: Über den Digitalisierung-on-Demand-, also DoD-Service, können Sie die Digitalisierung von Materialien in Auftrag geben; unter FID presente erhalten Sie individuelle Beratung zu geeigneten Quellen, aber auch zu den passenden FID-Services für Ihr Forschungsvorhaben; Forschungsprojekte können den Erwerbungsservice und (optional) auch die Direktausleihe in Anspruch nehmen, die in Kombination eine adäquate Medienversorgung über die gesamte Laufzeit des Projekts gewährleisten sollen; unabhängig von konkreten Forschungszusammenhängen, sind auch auf LACARinfo Erwerbungsvorschläge über ein Online-Formular möglich.

Vernetzung

Als besonderes Vernetzungsinstrument wird das neue Webportal eine Datenbank von und für Expert:innen der Lateinamerika- und Karibikforschung bieten: LACARred. LACARred wird es Ihnen erlauben, Personen aus verschiedenen Disziplinen zu finden, die wissenschaftlich zu bestimmten thematischen oder regionalen Schwerpunkten arbeiten. Als Datengrundlage für LACARred dient das ehemalige Cibera ForscherInnen-Wiki, d.h. alle Personen, die schon im Cibera-Wiki verzeichnet waren, finden sich auch in LACARred, sofern sie der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zugestimmt haben.

Sie können LACARred schon jetzt ausprobieren: Für die Direktsuche können Sie einfach einen Suchbegriff in die Suchleiste eingeben und, für präzisere Ergebnisse, das Suchfeld im Drop-Down-Menü eingrenzen (s. Abb.5).

Sie können sich aber auch explorativ einem Forschungsbereich nähern: Indem Sie unterschiedliche Filter (Disziplinen, Forschungsschwerpunkte, Geographika) auswählen, erhalten Sie eine Liste aller Personen in der Datenbank, die ihr Forschungsprofil anhand dieser Begriffe beschrieben haben. Sie können sich aber auch explorativ einem Forschungsbereich nähern: Indem Sie unterschiedliche Filter (Disziplinen, Forschungsschwerpunkte, Geografika) auswählen, erhalten Sie eine Liste aller Personen in der Datenbank, die ihr Forschungsprofil anhand dieser Begriffe beschrieben haben. In der Ergebnisliste selbst können Sie per Klick auf den entsprechenden Begriff auch neue Suchen auslösen: Wenn Sie dort z.B. auf „Wissenschaftsgeschichte“ klicken, erhalten Sie alle Expert:innen aus LACARred, die schwerpunktmäßig zur Wissenschaftsgeschichte forschen.

Zur Vernetzung soll auch der „Pinnwand“ genannte Bereich von LACARinfo beitragen. Hier erscheinen in Zukunft relevante Meldungen aus den Fachcommunities, wie Calls for Papers, Tagungsankündigungen oder Stellenausschreibungen. Diese können von registrierten Personen selbstständig und niedrigschwellig hochgeladen werden. Die Arbeiten an der Pinnwand dauern noch an, wir können aber schon einmal einen Einblick geben, wie diese aussehen könnte.

Auf der Landingpage werden Ihnen, chronologisch sortiert, zunächst alle Meldungen präsentiert. Diese werden Sie aber nach Kategorie („Calls“, „Forschungsvorhaben“, „Karriere“, „Neuigkeiten“, „Ressourcen“ und „Veranstaltungen“) und diese wiederum nach Typ (z.B. „Call for Papers“, „Forschungsprojekts“ oder „Workshop“) filtern können.

Der Klick auf eine der Kacheln führt zur Detailansicht des jeweiligen Pinnwandeintrags. Dort finden Sie dann alle für Sie relevanten Informationen, z.B. eine ausführliche Beschreibung, eine weiterführende URL oder auch wichtige Deadlines für Anmeldung oder Abgabe.

Internationalisierung

Um die internationale Vernetzung der Forschung zu bestimmten Schwerpunktthemen zu erleichtern, hält LACARinfo auch spezielle Themenportale bereit. In dieser Förderphase wird eines zu Populärliteratur und eines zu lateinamerikanischen und karibischen Kulturzeitschriften umgesetzt.

Der Aufbau beider Themenportale ist vergleichbar: In einführenden Texten wird einmal der Gegenstand sowie der Forschungsstand zu den jeweiligen Bereichen genau beschrieben; speziell kuratierte Fachbibliographien können über das Open-Source Literaturverwaltungsprogramm Zotero exportiert und dann z.B. in die eigene Sammlung integriert werden; auch über die Themenportale lässt sich niedrigschwellig nach Quellen oder Sekundärliteratur über IberoSearch suchen; außerdem gelangt man über die Themenportale zu gefilterten Ausschnitten von LACARred und der Pinnwand, d.h. dass über diesen Einstieg nur themenrelevante Personenprofile bzw. Pinnwandeinträge angezeigt werden.

Abb. 11: Landingpage für die Themenportale.

Die Grundarchitektur für die Themenportal ist bereits umgesetzt, die Textproduktion wird aber bis zum Ende der Projektlaufzeit im März 2024 fortgeführt.

Wenn Sie noch Fragen oder Anregungen zu LACARinfo oder zum FID haben, oder mit uns über spezielle Informationsbedarfe für Ihre Forschung sprechen möchten, schreiben Sie uns gern eine E-Mail.