Langlebig und populär: die Zeitschrift Don Fausto aus Chile

Am 27. August 1924 erschien im Verlag Editorial Zig-Zag das erste Heft der Wochenzeitschrift Don Fausto. Namensgeber war die Comicfigur Don Fausto aus der chilenischen Version des us-amerikanischen Comics Bringing up father über einen irischen Einwanderer in den Vereinigten Staaten. Bereits seit 1922 waren die Comics erfolgreich in der Tageszeitung El Mercurio erschienen, bevor sie sich in der neuen Zeitschrift selbstständig machten.

Titelblatt von Don Fausto, 25.10.1933, Frau in wallendem Kleid blickt zu hellem Stern auf
Titelblatt von Don Fausto, 25.10.1933
„Las aventuras de Trompipan“ in Don Fausto, 11.03.1925

Obwohl Don Fausto und seine Freunde bereits ab der Nummer 19 aus dem Inhalt der Zeitschrift wieder verschwanden, behielt sie vier Jahrzehnte lang den Namen bei. Inhaltlich erschienen in ihr weiterhin einige Comics, jedoch auch Erzählungen, Fortsetzungsromane und Witze in Wort und Bild. Don Fausto war die erste chilenische Zeitschrift, die eine der nach dem Zweiten Weltkrieg so populär werdenden italienischen Fotonovelas in Übersetzung abdruckte. Gleichzeitig gab es Rückgriffe auf Romane aus dem 19. Jahrhundert. Ganz offenbar begeisterte diese Mischung das Publikum über lange Zeit. Don Fausto warb damit, die einzige Publikation ihrer Art in Chile zu sein und zog die Leserschaft mit

¡LAS MAS APASIONANTES NOVELAS PARA EL GRAN PUBLICO!

¡DRAMATICAS Y DE LA VIDA REAL! ¡DE MISTERIO Y INTRIGA! ¡DE AVENTURAS!

¡ROMANTICAS! ¡POLICIALES!

¡E HISTORIETAS GRAFICAS DIBUJADAS Y EN FOTOGRAFIAS!

für insgesamt 2.098 Hefte in ihren Bann. Das letzte Heft erschien am 24. November 1964, dann fusionierte die Zeitschrift mit dem im gleichen Verlag erscheinenden Titel Okey.

In der Bibliothek des Ibero-Amerikanischen Instituts wird die Zeitschrift seit einiger Zeit intensiv gesammelt. Inzwischen stehen bereits mehr als 1.600 Hefte – also mehr als drei Viertel aller erschienenen – für die Benutzung zur Verfügung, das älteste davon ist die Nummer 29 vom 11. März 1925.

Im Katalog der Bibliothek: https://www.iaicat.de/XMLPRS=N/PPN?PPN=170995097