Literatura-Cartonera aus Mosambik

Text von Dr. Ricarda Musser

Ausgehend von Argentinien verbreitete sich die Bewegung der Literatura-Cartonera-Verlage ab 2003 zunächst in ganz Lateinamerika und erreichte schließlich auch Europa und Afrika. Die namensgebenden Pappumschläge der einzelnen Bücher werden bemalt oder beklebt, die Inhalte – häufig Gedichte, Erzählungen oder Kinderliteratur – auf fotokopierten Seiten eingefügt. Jedes Exemplar wird durch die kreative Gestaltung des Umschlags zu einem Unikat.

Der Verlag Kuvaninga Cartão d’Arte wurde 2012 in Maputo gegründet und veröffentlicht vor allem Literatur nationaler Autor:innen, jedoch auch Werke aus Brasilien und Portugal. Neben seinem Engagement für die Förderung des Lesens beteiligt er sich auch an verschiedenen künstlerisch-sozialen Initiativen.

Zu den Schriftsteller:innen, deren Werke bereits erfolgreich in Cartonera-Büchern des Verlages erschienen sind, gehört beispielsweise Ganhanguane Masseve. Sein Buch „As três mulheres de Malunga“ gewann 2012 den Literaturpreis der Banco de Moçambique. Sein Erzählband „A verruga de martelo“ von 2015 wurde von der Kritik gleichfalls positiv aufgenommen. Er enthält 6 Erzählungen, die sich mit den sozialen Problemen seines Heimatlandes beschäftigen.

Im Jahre 2020 präsentierte sich der Verlag erstmalig in internationalem Rahmen und stellte einige seiner Bücher auf verschiedenen Messen in Brasilien aus.

Für die Bibliothek des Ibero-Amerikanischen Instituts wurden kürzlich fünf Titel aus der Produktion von Kuvaninga Cartão d’Arte erworben. Sie reihen sich in die zahlreichen Literatura-Cartonera-Bücher ein, die aus den meisten Ländern Lateinamerikas im Verlauf der letzten beiden Jahrzehnte gesammelt wurden und belegen die internationale Relevanz und Verbreitung dieser Medien.  

In der Bibliothek des IAI: