El Peneca: eine chilenische Kinderzeitschrift in der Sammlung des Ibero-Amerikanischen Instituts

 

El Peneca war eine der frühesten Kinderzeitschriften auf dem chilenischen Markt und gleichzeitig die langlebigste: sie erschien von 1908 bis 1960 und es trug nicht unwesentlich zu ihrem Erfolg bei, dass sie zahlreiche Themen aufgriff und diese in vielfältiger Form wie in Erzählungen, Karikaturen, Comics, Witzen, Fotos usw. präsentierte. Unter der Leitung der Schriftstellerin und Journalistin Elvira Santa Cruz entwickelte sie sich mit bis zu 200.000 verkauften Exemplaren wöchentlich zu einer der meistgelesenen Kinderzeitschriften in ganz Lateinamerika.

Zahlreiche bekannte Illustratoren arbeiteten an der Zeitschrift mit und entwarfen Cover, Comics und Karikaturen. Besondere Aufmerksamkeit erhielten die Werke des Zeichners Mario Silva Ossa (Coré), der die Zeitschrift von 1932 bis 1950 mitgestaltete.

bcs2_0187

Die Zeitschrift El Peneca wird seit Ende 2014 im Ibero-Amerikanischen Institut gesammelt, und es werden kontinuierlich Hefte ergänzt. Von den 2.705 Ausgaben bis 1960 stehen bereits mehrere Hundert aus dem Zeitraum 1909 bis 1957 für die Forschung bereit.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie können diese HTML Tags und Attribute benutzen:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>