Deutsche Schule in La Paz belegt den 2. Platz beim Deutschen Schulpreis 2019

Vor gut einem Monat wurde in Berlin der Deutsche Schulpreis verliehen. Unter die erstplatzierten Schulen hat es dieses Jahr auch eine deutsche Auslandsschule geschafft: Das Colegio Alemán „Mariscal Braun“ in der bolivianischen Metropole La Paz belegte hinter der Gebrüder-Grimm-Schule in Hamm einen sensationellen 2. Platz.

Das Angebot des Colegio Alemán reicht vom immersiven Kindergarten für Kinder ab 3 Jahren über die Grundschule bis zur Sekundarschule, in der verschiedene Abschlüsse möglich sind: ein Berufsschulabschluss für Industrie- und Groß- und Außenhandelskaufleute, das bolivianische Bachillerato oder das deutsche Abitur. Letzteres legen etwa 30 bis 40 Schüler*innen pro Jahr erfolgreich ab. Fast 90 Prozent der 1.100 Schüler*innen an der Schule kommen aus bolivianischen Familien.

Das aktuelle, von der Schülerschaft bestimmte Jahresmotto „Wir sind gleich und doch verschieden“ wird am Colegio Alemán ernst genommen: Die Schule zeichnet sich unter anderem durch ein inklusives und stark binnendifferenziertes Lehrkonzept aus. In der Laudatio zur Preisverleihung wurden zudem das hoch engagierte Kollegium, das gute „On-Boarding“ der Neuen und das digitale Wissensmanagement positiv hervorgehoben. Auch innovative Projekte, z.B. gegen die Vermüllung der Stadt oder für eine demokratische Debattenkultur, wurden gelobt.

Die Deutsche Schule in La Paz hat eine lange Tradition. 1923 wurde sie als Realschule gegründet, und schon damals war sie für Kinder beider Nationalitäten gedacht. Benannt ist sie nach einem Mann, der die deutsche und bolivianische Nation verband: Otto Philipp Braun, 1798 in Kassel geboren und Gefährte von Boliviens Nationalheld Simón Bolívar.

In der Bibliothek des IAI stehen verschiedene Quellen zur Verfügung, anhand derer sich die Entwicklung der Schule seit ihrer Gründung weiter nachvollziehen lässt, neben verschiedenen Aufsätzen aus den 50-er, 60er- und 80er-Jahren z.B. ein reich bebilderter Band zur Architektur des 1991 eingeweihten Schulneubaus. Auch einige Kuriosa finden sich in unserem Bestand, so z.B. die Satzung der Deutschen Schulgemeinschaft von 1973 oder der Jahresbericht von 1978 inklusive Klassenfotos, Fotos von Veranstaltungen und Listen der leistungsstärksten Schüler*innen je Klasse…

Schüler*innen und Lehrer*innenstatistik 1923-1953 (Jacob, Hans (1956): „Die Deutsche Schule in La Paz“)

Ausstattung 1953 (Jacob, Hans (1956): „Die Deutsche Schule in La Paz“)

Wenn sich ihr Interesse an der Deutschen Schule in La Paz mehr auf die Gegenwart bezieht, können wir Ihnen das Interview mit dem Schulleiter Volker Stender-Mengel anlässlich der Bewerbung für den Deutschen Schulpreis 2019 und das dazugehörige Vorstellungsvideo der Schule empfehlen.